ARTICLES AND REVIEWS

HEAVEN 17 - Die wahren Sozialisten von R.K.i.L. (Scritti)

Ich habe gehört, daß Ihr, BEF, einen 3-Jahres-Vertrag mit Virgin habt. Gilt das auch für Heaven 17?

Martyn: Der Vertrag mit Virgin war ein BEF-Produktions-Vertrag, d,h. daß wir uns verpflichtet haben, in den 3 Jahren die Platten dreier Gruppen und unserer Schwestergruppe Heaven 17 zu produzieren. Dieser Vertrag ist jetzt abgelaufen, allerdings haben wir, BEF, jetzt einen neuen Vertrag der uns dazu verpflichtet, 3 Singles zu produzieren. Pro Single bekommen wir dafür 4000 engl. Pound, um diese zu produzieren.
Heaven 17 war in keinem dieser Verträge, hat jetzt aber auch einen, als eigene, selbständige Gruppe. Also bleibt Ihr weiterhin bei Virgin, oder?

Martyn: Ja, denn wir haben einen wirklich guten Vertrag mit Ihnen und wir wollen auch nicht woanders hin.

Haben sich die Human League 1980 eigentlich in 'Freundschaft' getrennt?

Martyn: Nicht wirklich! Es war mehr eine Art 'Unstimmigkeit' zwischen Phil lan und mir. Phil wollte hoch hinaus, er hatte den Ehrgeiz, auf dem schnellsten Wege ein Popstar zu werden und wollte unser Musikkonzept umwerfen. Das gefiel lan und mir aber nicht und so verließen wir die Band, um unsere Vorstellungen zu verwirklichen.

Seid Ihr trotzdem Freunde?

Martyn: Das kann man nicht genau definieren. Und zwar aus dem Grund, weil wir uns nie sehen. Wir wohnen jetzt seit einiger Zeit in London und sie immer noch in Sheffield, wo wir ja selbst lange Zeit gewohnt haben. Wir sind dort ja auch alle geboren, sogar unser Heaven 17 Sänger Glenn Gregory.

Und was hälst Du von den Sachen, die die Human League jetzt machen?

Martyn: Es ist nicht mein persönlicher Geschmack. Ich kann und will sie nicht kritisieren, da sie mich auf keine Weise berühren.

Was war Euer Ziel / Konzept nach dem Splitt?

Martyn: Wir wollten eine leichtere / freundlichere Version der Human League werden, was ich glaube, wir auch jetzt sind, sieht man einmal auf die älteren Human League-Songs, die doch eher einen düsteren Synthisound beinhalten..

Auf Eurer neuen LP 'The Luxury Gap' befindet sich keine 'Pavement'Seite. Ich würde sagen, die ganze LP ist eher eine 'Penthouse'-Seite, da sie überwiegend aus amerikanischen Soul- und Funkelementen besteht. Bedeutet das die totale Abwendung vom Human League Image?

Martyn: Ja, vollkommen richtig! Aber ich hoffe, daß nicht zu viel weiße Soul / Funkelemente enthalten sind, da wir lieber etwas 'dunkler' sein wollten. Jedoch ist es nicht speziell für den amerikanischen Musikmarkt gemacht.

Habt Ihr irgendwelche musikalischen Vorbilder. Weiche Musiker beeinflussen Eure Musik?

Martyn: Vorbilder nicht direkt. Beeinflussung schon eher. Wir hören gerne David Bowie, Ennio Moricone, doch besonders Wendy Carlos, schwarze Soulmusik und experimentelle Synthesizermusik beeinflussen unsere Songs.

Hey Glenn, wer ist der beste amerikanische Soulsänger?

Glenn (der gerade hereinkam): Eigentlich ich, aber ich bin ja kein Amerikaner. Ansonsten weiß ich gar nichts im Moment.

Glenn zu Martyn:Achja. Pete möchte, daß ich nächsten Sonntag für ihn singe. Ist im Air Studio. Und nur Background Chor. Ist das in Ordnung?

Martyn: Oh glänzend! Ja prima, geht klar (wendet sich zu mir und sagt): Das ist auch ein Vorteil an BEF. Laufend bekommen wir solche Angebote, für irgend jemanden zu spielen oder zu produzieren, Wir kommen so mit vielen Musikern zusammen und lernen deren Einstellungen / Praktiken kennen, was auch ein Vorteil ist. So singt Glenn jetzt für Pete Townshend, denn der war gemeint. Es ist wirklich gut.

Ja, das finde ich auch sehr gut. Wollt Ihr denn noch mehr Bands / Alben produzieren? Treten denn auch Musiker an Euch heran und bitten Euch, deren Platte zu produzieren?

Martyn: Zu beiden Fragen muß ich sagen: Ja, natürlich! Nach unserem BEF Album 'Music of Quality & Distinction' wollte Tina Turner, daß wir ihr nächstes Albm für sie machen. Wir mußten aber absagen, da es ausschließlich Rock'n' Roll Songs enthalten sollte und das können wir nicht.

Ihr habt LP's von 'Hot Gossip' und 'Allez Allez' Produziert. Macht Ihr weitere Platten mit ihnen?

Martyn: Das wissen wir nicht. Der Produzent der Hot Gossip LP war hauptsächlich R. Burghes, der auch die Spandau Ballet produziert hat. Wir sind erst in letzter Minute dazugestossen. Die Platte war Mist. Niemand wollte 'ne Platte einer Tanzgruppe kaufen, wo der Sänger auch noch alles andere als gut ist. Mit Allez Allez werden wir wohl weiterhin Platten machen. Sie sind unsere neue prod. Band- Das sind sie seit Glenn damals Sarah 0. traf, die Sängerin der Band und sich in sie verliebte. Mittlerweile haben Glenn und Sarah geheiratet. Ich bin auch verheiratet, aber Ian ist noch zu haben.

Ihr produziert also Allez Allez, Hot Gossip, Heaven 17 und BEF?

Martyn: Ja, und dieses Jahr wollen wir noch 3 oder 4 weitere Alben produzieren. Auf unserem BEF-Label werden zwei Instrumental-LP's erscheinen. Eine von unserem Gitarristen / Bassisten John Wilson, der so gut ist. Er ist wirklich phantastisch. Die andere von Nick Plytas. Er spielt auf unseren Platten Piano. Ebenfalls ein sehr guter Musiker. Außerdem wollen wir noch eine 'Avantgarde-Version' unserer neuen LP herausbringen. Sie wird total verschieden sein, genau das Gegenteil der kommerziellen Songs auf unserer neuen LP. Dennoch werden es dieselben Lieder sein, nur mit anderen Texten und veränderter Musik. Wir dachten uns, es wäre ganz lustig so etwas zu machen. Und wenn es klappt, wollen wir noch eine Platte mit Songs machen, die wir schon letztes Jahr aufgenommen haben. Wir haben auch 5 Songs für einen französischen Kinofilm gemacht. Der Film heißt: Le Lunic.

Da habt Ihr Euch ja einiges vorgenommen. Werdet Ihr trotzdem noch Zeit finden, ein zweites BEF-Album zu machen, einen zweiten Teil von 'Music of Quality & Distinction'?

Martyn: Wir möchten es schon gerne machen, aber das Album 'Music of Quality & Distinction' hat uns kein Glück gebracht. Wir haben dadurch 'ne Menge Geld verloren. Wir können es uns also im Moment nicht leisten, außer wenn wir wieder genug Geld zur Verfügung haben. Wir würden es sehr gerne noch einmal versuchen.

Eure Songs sind sehr politisch, ich meine, ich habe gehört, daß der Song 'Fascist Groove Thang' von eurer LP Penthouse and Pavement in GB nicht gespielt werden durfte. Ist das wahr?

Martyn: Ja, das ist wahr. Der Song durfte von den öffentlichen Medien nicht gespielt werden, weil er wohl doch ein wenig zu politisch war, Dennoch sind natürlich Singles und Maxi Singles auf dem Markt erschienen, weil dieses Verbot nur Medienverbunden war.

Auch Eure neue LP ist sehr politisch! Seid Ihr denn eine politische Band oder wie würdet ihr das bezeichnen?

Martyn: Oh ja, wir sind eine politische Band! Wir sind eine sozialistische Band und alle Mitglieder der Labour Partei. Wir möchten die Leute davon überzeugen, die Sozialisten zu wählen und das ist auch der Schwerpunkt unserer Musik. Darum machen wir sie. Das ist sozusagen unser Konzept!

Dann habt Ihr mit 'Maggie' nicht viel am Hut?

Martyn: Oh nein! Sie ist absolut konservativ, Reagan's großer Partner. Unsere Musik richtet sich auch gegen all die Mißstände, die jetzt herrschen. Gegen den ganzen Mist, der im Augenblick läuft. Zum Beispiel der Song 'Who'll Stop The Rain'.

Wer schreibt denn die Texte / die Musik bei Euch?

Martyn: Wir alle zusammen. Wir sitzen im Raum und schreiben Zeile für Zeile, Note für Note. Zuerst wird die Musik gemacht und dann die Texte dazu.

Auf Eurer neuen LP 'The Luxury Gap' benutzt Ihr teilweise Drums. Wer spielt sie? Ist es Simon Phillips?

Martyn: Richtig, er ist es. Aber nur bei einem Song. Er ist sehr gut und gerade erst 23 Jahre, glaube ich.

Und wer ist die tolle Sängerin, die besonders bei dem Song 'Temptation' in Erscheinung tritt?

Martyn: Das ist eine Sängerin namens Carol Canyon. Ich glaube, sie hat 'ne Menge Backingsongs für einige Leute gemacht. Sie fängt jetzt gerade an, ihre eigene Solokarriere zu starten. Sie arbeitete mit Isaac Hayes und Rusty Egan zusammen, dadurch haben wir Kontakt mit ihr bekommen. Ich muß sagen, sie ist wirklich perfekt. Sie hat nicht diese schwarze Standard-Stimme und das ist sehr gut. Wir hatten wirklich viel Glück. Ebenso sind die Earth, Wind & Fire-Trompeter auf einem Song dabei und das war auch Glück. Sie spielten an zwei Abenden bei Phil Collins' Liveauftritten und unser Ingenieur und Co-Produzent kannte ihren Manager. Und so spielten sie für uns bei einem Song mit und ich glaube, ihnen gefiel es auch.

Und mir gefällt Ihr neues Album wirklich gut! Ich möchte sogar soweit gehen und es als das bisher beste Ihrer Schaffensperiode bezeichnen. Auf die folgenden musikalischen Arbeiten BEF's / Heaven 17's kann man jetzt schon voller Spannung warten! Im Vertrauen: Heaven 17 hat mir schon immer besser gefallen als Sexy Oakey und seine Truppe, obwohl deren letzter Balanceakt zwischen 'Disco-Schnulze und gutem Pop-Song' auch auf mich Eindruck gemacht hat. Gemeint ist 'Mirror Man', dennoch geben sich die BEF-Mannen wesentlich geschmackvoller!