ARTICLES AND REVIEWS

Heaven 17

Interview by CHUCKY und INK010110 in BodyStyler #25 May1998

Im 17. Himmel war ich auch erstmal, als ich hörte, daß mir die Ehre zuteil wird, mit den kultigen Sheffielder Jungs ein Interview zu machen. Weil ich mir dann doch ein bißchen in die Hose machte, kontaktierte ich noch einen engen Freund, der mir bei der Ausarbeitung der Fragen half und den guten Ian dann auch mit befragte ? Doch warum diese Ehrfurcht ? Warum diese innere Unruhe?

Der gute Herr Marsh ist wohl einer der natürlichsten und nettesten Zeitgenossen, die ich während meiner Schreiberzeit kennengelernt habe. Für alle die, die noch im Mutterleib oder gar im Sch(biep) des Daddys versteckt waren einige kleine Infos: Heaven 17 sind Glenn Gregory und die beiden Ex-Human Leaguer Ian Marsh und Martyn Ware, wie uns Ian bestätigte gab es nie irgendwelchen Krach, aber trotzdem splittete sich das ganze dann in 2 Gruppen auf, was aus kommerzieller Sicht wahrscheinlich sogar das beste war, denn sowohl Human League als auch Heaven 17 können mittlerweile auf erfolgreiche Karrieren zurückblicken. Gerade eben ist ein Remix-Album erschienen, in dem alte Sachen in modernem Gewande neu aufgenommen wurden, dazu kann man stehen wie man will, unser Ding ist es nicht so und deshalb haben wir natürlich auch mal nachgefragt was so in der Vergangenheit lief.

Q: Du hast den Bodystyler bestimmt abonniert oder ?

A: (erster Lacher) Nein, aber mein Begleiter hat ihn mir gezeigt, scheint cool zu sein...

Q: Habt ihr eigentlich ein Konzert gegeben hier oder macht ihr nur ne Promotion-Tour?? Ich habe da verschiedene Infos.

A: Nein im Moment sind wir wirklich nur unterwegs um für das Remix-Album zu werben, aber es wäre cool, wenn wir zurückkommen könnten und live spielen, wie Du bestimmt weißt, haben wir letztes Jahr in England unser allererstes Konzert gegeben, wir waren eigentlich nie ne Live-Band, aber das hat uns dann doch Spaß gemacht.

Q: Wieso dieser lange Break von "Teddybear"...(ihr letztes Album) bis heute?

A: Du denkst jetzt bestimmt, daß wir persönliche Probleme hatten, stimmt aber nicht,. sondern die 80er gingen zu Ende unser Plattenvertrag lief aus und Anfang der 90er gabs wieder mehr eine Entwicklung zum Rock der 60er und die Industrie hatte kein Interesse mehr an neuen Veröffentlichungen von uns.Wir sind auch sehr gut befreundet und haben uns auch nach dem eigentlichen "Ende" immer wieder getroffen, aber wir waren auch nicht untätig, vor allem haben wir viel produziert und mit anderen Leuten zusammengearbeitet. Martin hat z.B. das Album "I say, I say" von Erasure produziert. aber eine weitere Zusammenarbeit unter Heaven 17 entstand eigentlich erst vor 4 Jahren als Martin plötzlich jemandem anschleppte, der Interesse an uns hatte, tja und so kamen wir mit Münzing und Anzelotti ("Snap" kennt ja wohl auch jeder BS-Leser) zusammen und wir haben einfach mal drauflos geschrieben und dann"Bigger than America" aufgenommen, was uns richtig gut gefallen hat.

Q: Ihr mögt es also besonders, obwohl es eigentlich doch ein Flop war?

A: Allerdings, vor allem konnten wir ohne Druck arbeiten, wir machten halt was wir wollten, und obwohl das Ding nicht gut promotet wurde erhielten wir viele positive Resonanzen. Leider floppte es, weil die Plattenfirma 4 Wochen vor Veröffentlichungstermin pleite ging, daher auch die Sache mit der nicht vorhandenen Promotion, viele wußten gar nicht, daß wir überhaupt was neues gemacht hatten.

Q: Hmm wh müssen ja wohl doch auch was zu dem neuen Album fragen, Gefällt Euch das wirklich ?

A: Ja doch wir finden's cool, wollten sowas schon vor mehreren Jahren machen, und ich find das auch interessant mit so vielen verschiedenen Leuten zusammenzuarbeiten, wenn auch unabhängig voneinander. Die sind übrigens alle auf uns zugekommen. Wie bereits erwähnt, sowas ähnliches sollte schon früher laufen doch unsere frühere Firma die Virgin meinte daß das nix bringen würde. Aber bei einem kannst Du Dir sicher sein, dieses Remixalbum haben wir bestimmt nicht wegen Geld gemacht, sondern weil uns Interpretationen unserer alten Sachen reizte, was die Leute wohl daraus machen würden mit unseren alten Nummer.

Q: Ihr wart also so gesehen nicht involviert ?

A: Nein wir haben den Leuten nur vorgeschlagen, welche Songs wir gerne remixt hätten und die haben das dann getan und uns ihre Arbeiten zugeschickt. Wir haben dann die Sachen die uns gefielen ausgesucht, aber da die Resonanz so groß war und so viele gute Stücke dabei waren, hat auch die Plattenfirma gemeint, o.k. laß uns ein Doppelalbum machen.

Q: Aber wir haben uns das Album angehört, aber mögen es nicht so sehr, vielleicht sind wir ja da auch zu sehr eingeschossen auf die alten Dinge ?

A: Weißt du was witzig ist ? Die Leute, die das remixt haben mögen sich untereinander schon nicht, Ich habe mitbekommen, daß sich viele Menschen die aus verschiedenen Technorichtungen kommen, irgendwie gar nicht grün sind. Aber ich gebe zu, dieses Album verlangt schon ziemlich viel Flexibilität, aber bald kommt ja wieder was reguläres. Don't worry (lacht schon wieder).

Q: Ihr habt mal gesagt daß "Bigger Than America" Euer originalstes Album wäre, weil ihr alles selbst spielt und es direkt an die HL Periode anknüpft. Wird das beim nächsten regulären Album, das ja 1999 erscheinen soll wieder so oder werdet ihr auch wieder mit Gastmusikern arbeiten oder anders vorgehen?

A: Das ist vollkommen korrekt, das neue Album wird im Stile der alten Sachen sein, aber gerade durch die neuen Techniken die uns zur Verfügung stehen, wird das sicherlich interessant. Gastmusiker? Wissen wir noch nicht, eine Zusammenarbeit ist immer reizvoll, kann aber auch problematisch sein. Mit "Teddy..." sind wir damals zu sehr vom Stil abgekommen, ohne daß wir das wollten, u.a. auch weil zu viele andere dabei waren. Momentan sind wir übrigens fleißig am Schreiben Wir hoffen, daß das neue Album im Frühling nächstes Jahr erscheint und nach dem Promoten des Mix-Abums werden wir uns auch nur noch auf Songwriting konzentrieren. Das neue Album soll zwar nach Heaven 17 klingen, aber durchaus auch verschiedene Stile beinhalten zumal wir bestimmt auch unterbewußt von den neuen Trends beeinflußt werden.

Q: "The 80s were the best time in Music" würdest Du das auch sagen und seid ihr stolz drauf dazu zugehören ?

A: Hm, da muß ich jetzt echt mal überlegen, es ist sehr schwer das so pauschal zu sagen, o.k. wir hatten da den meisten Erfolg, wir mochten damals viele Bands in dieser Zeit aber wir haßten auch viele. Ich denke du kannst in jedem Jahrzehnt gute Songs finden. Es war eine schöne Zeit, aber wenn jemand kommen würde und sagen, laß uns die Zeit zurückdrehen, würde ich es trotzdem nicht tun.

Q: War es früher eigentlich leichter nen Hit zu schreiben ?

A: Gute Frage. Eigentlich hatten wir ja keine so richtigen Über-Hits. Es ist und war generell sehr schwer einen Hit zu schreiben, und vor allem es vorauszuahnen, ob es einer wird, denn du gehst da ja nicht mit dem Vorsatz dran, sondern tust einfach was Dir gefällt und denkst, hmm ja das könnte einer werden und es passiert doch nix. Wir dachten auch "Let me go" wird der Knaller und dann wars es doch nicht der Überflieger. Jeder von uns mochte z.b: "Let me go" lieber als "Temptation" und trotzdem liefs andersrum. Man verbindet uns doch viel mehr mit letzerem Das erste Album hat sich zwar super verkauft, aber dann gabs schon noch ein paar kleinere Hits, aber wir waren ja eigentlich keine Singlehitband, wie andere zu der Zeit. Wir haben auch wirklich nie daruf hingearbeitet einen Chartbreaker zu schreiben aber natürlich trotzdem immer aufs beste gehofft.

Q: Welches Album magst DU besonders gerne ?

A: Oh das ist schwer. Mein liebstes Album ist eigentlich immer noch "Penthouse and Pavement", weil wir damals schon mehr Erfolg hatten als mit Human League. Aber LUXURY GAP war halt das kommerziell erfolgreichste, trotzdem mag ich PAP lieber, wegen dieser verschiedenen beiden Konzepte und weil die Periode nach Human League irgendwie die interessanteste war.

Q: So fetzt biste reif, ich mach nen 80s Check mit Dir! Sag mir was zu hmmm..

A: Human League: Großartige Jungs (lautes Gegröhle). Wir haben nie ganz den Kontakt verloren zu den anderen, absolut keine Feindschaft auch wenn viele das so wollten. Soft Cell: nette Tatoos (lacht) Blancmange: Tolle Band, sie haben coole Sachen produziert, mag sie gerne.. Erasure: Supertolle Songs, und sehr exzentrische Typen OMD: Äh mm (druckst rum) ehrlich gesagt kann ich die gar nicht haben. Duran Duran: Schöne Hosen, schöne Hemden, vor allem waren die alle so groß gewachsen. Fun Boy Three: Yeah ich mag die Tracks von denen, keine speziellen, sie waren einfach irgendwie alle interessant.

So jetzt haben wir Dich genug genervt, vielen Dank für das wirklich nette Gespräch.

Photo 1998

"Es war eine schöne Zeit, aber wenn jemand
kommen würde und sagen 'laß uns die Zeit
zurückdrehen', würde ich es trotzdem
nicht tun" - Ian Craig Marsh