ARTICLES AND REVIEWS

Zwei Doppelleben

Clarke & Ware : Mit Heaven 17 und Erasure poppen sie die Massen, gemeinsam begeben sie sich auf die Reise zu anderen Sphären.

Wenn diese beiden Namen fallen, dürften Freunde Musik der achtziger Jahre mit der Zunge schnalzen: Vince Clarke und Martyn Ware -der eine Gründungsmitglied von Depeche Mode, Yazoo und Erasure, der andere Mitglied der Urbesetzung von The Human League und heute noch unterwegs mit Heaven 17. Wenn Freunde der Musik der Achtziger dann allerdings die Musik hören, die die beiden in ihrem gemeinsamen Projekt machen, dürfte ihnen das Zungenschnalzen schnell wieder vergehen: Vince Clarke (41) und Martyn Ware (45) schrauben in ihren Studios seit einem Jahr und mittlerweile zwei Alben an experimentellen, ätherischen Arnbient-Klängen in derTradition von Brian Eno und Tangerine Dream herum. Die Musik auf ihrem neuen Album "Spectrum Pursuit Vehicle" wurde ursprünglich zur Untermalung einer Kunstinstallation in London geschrieben. "Es ist schon komisch", meint Martyn Ware, "von mir und Vince erwartet jeder Popsongs -wegen unserer musikalischen Vergangenheit. Manche Leute mögen unsere Ambient-Alben, andere dagegen fühlen sich regelrecht betrogen von der Tatsache, dass wir keine Pop-Platten herausbringen, sie sagen: 'Wie konnten sie nur so was tun?' Die Menschen sind schon sehr seltsam."

Clarke & Ware

Clarke und Ware bedienen seit 20 Jahren mit ihren Hauptbands vornehmlich den Popmarkt, für Ware bedeutet die Be- schäftigung mit experimenteller Elektronik allerdings eine Rückkehr zu den WurzeIn. Bereits Anfang der achtziger Jahre hat er Ähnliches mit dem Projekt B.E.F. (British Electric Foundation) versucht. "Vince und ich haben mittlerweile ein Alter er reicht, in dem wir es uns wie der leisten können, experimenteIle Musik zu machen", sagt Ware. Aber da wären ja immer noch Heaven 17 und Erasure. So gesehen kommt den Teilzeitelelektronikem das anhaltende Revival von Bands aus den Achtzigern nicht ungelegen. Nicht nur, weil die Alben und Tourneen mit Heaven 17 und Erasure die Miete bezahlen. Ware: "Ich kann mich nicht beklagen. Offensichtlich füllt dieses Revival eine Marktlücke. Ich sage es nicht gerne, aber der Künstler als Pop-Ikone, wie es Ihn früher einmal gab, stirbt langsam aus -es gibt entweder das eine oder das andere. " (ko )

-> www.vinceclarke.de


VINCE CLARKE AND MARTYN WARE Spectrum Pursuit Vehicle MUTE/CONNECTED

Auf Soundblasen schweben zwei Popper ins Land der Träume.

Synästhesie, Baby. Vince Clarke und Martyn Ware haben es sowas von satt, diese ewigen Pop-Rhythmen und Dreiminutenfünfzehngrenzen ihrer "regulären" Bands (Erasure, Heaven 17, Human League), über Bord damit, auf zu hehren, holden, hohen Kunst. Ein Konzeptalbum ist die zweite Kollaboration der beiden geworden, uraufgeführt im Rahmen eines Kunsthappenings. In einer gewagten Vermischung der Sinne setzt das Duo auf SPECTRUM PURSUITVEHICLE fünf Farben in Musik um. Fünf Farben -eine LP? Nun, Weiß kommt zweimal vor, aber ansonsten ist die Vermutung richtig: Nur ein Stück sackt um knappe zwei Sekunden unter die zwölf-Minuten-Grenze. Der Rest wabbert, wurbelt, schwurbelt und schwiebert darüber hinaus mit Ambient-Soundflächen, die zwischen engelhaft weißen Harfen-Arabesken und wasserblauem Synthieblubbern herumschweben. Blau? Weiß? So daneben liegen sie mit ihrer akustischen Farbenlehre also nicht. Aber die Klangreisen auf Luftkissen ziehen die Hörer zwar hinein in eigentümliche Wolkenwelten, jedoch nicht gleich so tief, dass nicht wenige gleich ins Schlummerland abdriften werden. So schwankt der Gesamteindruck zwischen einem interessanten Lila und einem langweiligen Grau. (mrs)

*** of ******