ARTICLES AND REVIEWS

Review from BRAVO No 28 1983

Heaven 17 -
Ihre Spur führt ins Musiklabor

Explosiver Funk, zickige Tanzmusik der 50er Jahre, im Hintergrund schluchzende Geigen, messerscharfe Gitarren, soulgefärbter Gesang und ein Schlagzeug, das gelegentlich wie das Hämmern von Industrierobotern klingt - Heaven 17 sparen nicht mit Einfällen. Als sich Martyn Ware und Ian Craig 1978 zum erstenmal trafen, wollten sie eine völlig neue Musik machen. Sie gründeten Human Legue, feierten bis 1980 mit der neuen Kombination aus Rock und elektronischer Musik Triumphe. Dann gab's Krach. Die beiden konnten sich nicht mit ihren Freunden über die musikalische Zukunft einigen, packten die Koffer und holten Glenn Gregory als dritten Mann.

In ihrem Musiklabor in Sheffield bastelten sie an neuen Ideen. 1981 wurden sie mit ihrer LP "Penthouse and Pavement" als Sensation gefeiert. Jetzt kam die zweite Scheibe "Luxury Gap". Die ausgekoppelte Single "Tempation" brachte das Trio ganz anch oben. Eine Musik zwischen kaltem Neonlicht und heißem Funk, blinkende Pop-Melodien im Elektronik-Rausch.

BRAVO 28/1983

Thanks to Michael Kraft for this contribution