ARTICLES AND REVIEWS

Article found in my archive - lost source

Vince Clarke ist zusammen mit Martyn Ware (Heaven 17) produktiver als jemals zuvor. Mit seinem "alten" Kumpanen Andy Bell produziert er zwar momentan auch ein neues Erasure-Album, dass irgendwann 2004 erscheinen soll, mit Martyn Ware legt er jedoch dauernd neue Musik vor. Nun haben die Beiden z.B. für die Homepage ExtremeMusic 6 Tracks aufgenommen.

Die Instrumental-Tracks, die dort vorliegen, haben alle diesen typischen Vince Touch mit knackigen Beats und sind nicht in dem Ambient-Style gehalten, den wir bisher von Clarke/Ware gewohnt waren. Die Tracks sind gedacht als Beispiel für professionelle Studio-Arbeiten.

Normalerweise sollen die Tracks nur an Leute herausgegeben werden, die sich auf der Homepage akkreditieren und anmelden. Die Tracks wird es demnach nicht auf CD geben, aber man kann sich alle Tracks auf der Homepage direkt anhören.

Jemand aus dem Erasure "I say" Forum (Dank an James von Expiredmilk.com) hat erfreulicherweise eine Möglichkeit gefunden, die Tracks direkt von der Homepage als MP3 herunterzuladen, da die ExtremeMusik Homepage ein Overkill an Flash-Animation ist.

Als Komponisten sind immer Clarke 'N' Ware angegeben. Die Tracks lauten: "Electrik Laserland", "Clix & Glitchz", "Vogue Trader", "Kromazone", "Go Commando", "Cheek Petit".

Ein weiteres, aktuelles Projekt lautet "'Virtual Wishing Tree" zusammen mit dem Interfaith-Center in New York. Dort wurden Wünsche gesammelt, die Menschen unter einer bestimmten Telefon-Nummer weltweit abgegeben haben. Vince und Martyn haben zu diesen Wünschen Soundlandschaften erschaffen, die unter die Wunschansagen gelegt wurden.

Zur Ausstellungseröffnung am 4.Oktober wurden CDs mit der dieser Ambient-Musik an die Besucher verteilt.

Mehr dazu findet Ihr auf der eigenen Homepage der Beiden. Klickt Euch ein bei der Illustrious Company. Dort kann man unter anderem in Ausschnitte aus den unveröffentlichten, Instrumentalen Soundlandschaften "Cathy", "The Game of their lives" und "Knots" hereinhören. Den Tracks hört man jedoch nur noch sehr vertrackt die Clarke-Herkunft an.