May 5th 2012 - German/French TV ARTE - Glenn Gregory and Midge Ure in "Durch die Nacht mit"

Durch die Nacht mit Glenn Gregory (Heaven 17) & Midge Ure (Ultravox)

Ein Film von Hasko Baumann
Länge: 52 Minuten
Eine Produktion von Avanti Media für ZDF / ARTE
ARTE, 5. Mai 2012, um 23.50 Uhr

Die 80er Jahre sind in. Der Appeal der Musik ist nicht mehr "retro" und pure Nostalgie - im Gegenteil, immer mehr neue Bands beziehen sich auf den Sound der frühen Eighties. Bands wie The Editors, Interpol, White Lies oder Hurts feiern Erfolge mit Songs, die auf einem Mixtape nahtlos hinter die Bands von damals passen könnten. "Durch die Nacht mit" bringt zwei der besten, stilbildenden Musiker der Achtziger zusammen für einen musikalischen Abend in der Wiege des 80er-Pop: In London treffen sich Glenn Gregory (Heaven 17) und Midge Ure (Ultravox).

Durch die Nacht - Arte
Durch die Nacht - Arte
Im Gegensatz zu den meisten ihrer Konkurrenten zielte Glenn Gregorys Band Heaven 17 mit ihrem neuartigen, eiskalten Elektrofunk auf die Clubs; ihre klar formulierte politische Gesinnung brachte ihnen den Boykott konservativer Radiostationen ein. Heute gilt ihr Debüt "Penthouse and Pavement" als eines der stilbildenden und gelungensten Alben der 80er. Der ganz große Erfolg kam aber 1983 mit dem Hit "Temptation", der sie weltweit nach ganz oben in die Charts katapultierte. Mit der Konzert-Aufführung ihres ersten Albums tourten sie 2010 um die Welt und zementierten ihren Status als sozialkritische New Wave-Innovatoren. Mit der nach wie vor unverwechselbaren Stimme von Glenn Gregory.
Durch die Nacht - Arte
Midge Ure (58) ist das, was man in Großbritannien "Pop Royalty" nennt. Neben seinen zahllosen Hits als Solokünstler ("If I Was") und als Frontmann der Band Ultravox ("Vienna", "Dancing With Tears In My Eyes") wird er insbesondere für seine unermüdlichen Dienste für die Welthungerhilfe verehrt. Obwohl in der öffentlichen Wahrnehmung meistens nur Bob Geldof mit den Events Live Aid und Live8 in Verbindung gebracht wird, war es tatsächlich immer eine gleichwertige Kollaboration Geldofs mit Midge Ure. Im Jahre 2008 wurde er für seine Verdienste zum Officer of the Order of the British Empire ernannt.

In London treffen sich frühere Konkurrenten, die heute nicht nur Weggefährten, sondern auch freundschaftlich verbundene Kollegen sind. Gemeinsam treten sie eine musikalische Reise in die gemeinsame Vergangenheit, aber auch durch die (wieder) erfolgreiche Gegenwart an. Bei dem Songmaterial dieser zwei Herren ist Gänsehaut garantiert, und vielleicht kommt es auch zu der einen oder anderen überraschenden Begegnung mit alten Bekannten.

Durch die Nacht - Arte
Etwas Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=_L-xi9FBTnY
http://www.youtube.com/watch?v=kBZ5DMy_1tg
http://www.youtube.com/watch?v=zKPj5Fvn-ms
http://www.youtube.com/watch?v=cfBgMOVcRXI